Der visoma tickets® Blog - Deine Anlaufstelle für Infos zu unserem Ticketsystem

Abschlussgespräch


Anna Giza Braun

Alle Zeiten sind erfasst
und können abgerechnet werden

So sieht das perfekte Abschlussgespräch aus

Zum Ende eines Auftrages findet idealerweise ein Abschlussgespräch mit dem Kunden statt. In diesem vergewissert Du dich als Techniker, ob alle Arbeiten zur Zufriedenheit abgeschlossen wurden. Dabei übermittelst du deinem Kunden eine Liste von allen Tätigkeiten, chronologisch sortiert, mit aufgewandter Zeit. Aus dieser Übersicht hast Du auch noch einmal die Möglichkeit einzelne erfasste Zeiten zu bearbeiten.

Ist das Abschlussgespräch zur Zufriedenheit des Kunden gelaufen, unterschreibt dieser auf deinem Smartphone oder Tablet den genannten Leistungsnachweis. Das Besondere: Erst wenn Du den Timer stoppst endet auch die letzte Zeiterfassung. Somit wird ebenfalls das Abschlussgespräch als abrechenbare Zeit gegenüber dem Kunden ausgewiesen. Im Anschluss wird der Leistungsnachweis dem Kunden per E-Mail zugesandt und eure Disposition erhält eine Nachricht per E-Mail, dass der Auftrag abgeschlossen wurde und abgerechnet werden kann. Des Weiteren wird der unterschriebene Leistungsnachweis als PDF im Bereich Kundendokumente in visoma tickets hinterlegt.

Sobald Tickets zur Abrechnung freigegeben sind, und die Anbindung an euer ERP-System vorhanden ist, tauchen die Zeiten automatisch im Centron auf und können auf die Rechnungen übertragen werden. Bei einer Stand Alone Variante erfolgt die Rechnungsdarstellung ähnlich einer Dienstleistungsrechnung mit dem Zusatz „Rechnung gemäß Leistungsnachweis“.

Solltest Du mit mehreren Kollegen an einem Projekt gearbeitet haben, kannst Du auch nur eine Teilabnahme durch den Kunden vornehmen lassen. Sollte sich aus dem Abschlussgespräch noch ein weiterer Auftrag ergeben, ist dies unproblematisch. Mit einem Mausklick kannst Du komfortabel einen Folgetermin anlegen, eurer Disposition zur Planung schicken oder direkt mit einem neuen Ticket loslegen.

Was wurde wann, wo, wie, weshalb gemacht

Übersichtliche Darstellung aller Leistungen für dich und deine Kunden.

Kein Nachweis geht mehr abhanden

Speicherung der unterschriebenen Leistungsnachweise in visoma tickets.

Weitere Termine im nu fix machen

Leichte Erstellung von zusätzlichen Folgeterminen und Tickets.

Der Auftrag ist offiziell abgeschlossen

Die Unterschrift leistet der Kunde bequem über dein Smartphone oder Tablet.

Findest du gut? Dann teile es!


About the Author

Anna Giza Braun

Related posts

Workflow

Read More

Ticket erstellen

Read More

Bitrix 24 Anbindung

Read More

Serviceorientierte Kundenkommunikation

Read More

Page [tcb_pagination_current_page] of [tcb_pagination_total_pages]

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>